HALFF|Beratung GmbH

Josef Linus Stahl

Managing Partner/Stellvertreter C. Halff

Viele kennen mich von meiner Zeit bei WELBILD. Als Verlagsleiter und Geschäftsführer habe ich die Verlage im Zeitschriften-Portfolio des Unternehmens weiterentwickelt, neu strukturiert oder neu gegründet. Mit einem starken Direktvertriebs-Fokus und Kostenführerschaft erreichten wir kontinuierlich wachsende Umsätze und Renditen bis zum strategischen Verkauf der Zeitschriften-Sparte 2008.

Ende 2006 übernahm ich die Geschäftsführung von Kidoh - Spielen und Lernen für Kinder von 0 -12 Jahren. In kurzer Zeit gelang in D-A-CH der wirtschaftlich erfolgreiche Multi-Channel-Aufbau (Katalog-E-Commerce und Filialen) von 1 Mio. Euro auf 70 Mio. Euro. Der Onlineauftritt der Marke KIDOH wurde 2013 vom Handelsverband Deutschland mit dem Online-Handels-Award für den Bereich Spielwaren ausgezeichnet.

Seit 2014 begleite ich als operativer Interimsmanager Unternehmen im Medien-, Spielwaren- und Handels-Segment in der Restrukturierung, im Integrations-Management und im Auf- und Ausbau digitaler Aktivitäten im Online- und Social-Media-Sektor. Für Spezialverlage etablierte ich erfolgreich diverse Paid- und Subscription-Modelle.

In der Beratung liegen meine persönlichen Schwerpunkte in den Bereichen Strategie, Transformation, und Unternehmensnachfolge, insbesondere für Klein- und Mittelbetriebe von 3 – 50 Mio. Euro Jahresumsatz.

Über Jahrzehnte habe ich selbst mit Begeisterung Fußball gespielt und dabei den feinen, aber für den Erfolg entscheidenden Unterschied zwischen „zu gewinnen lieben“ vs. „verlieren zu hassen“ kennengelernt. Inzwischen haben sich meine sportlichen Aktivitäten auf 2 Räder verlagert – ich fahre heute mit Leidenschaft Rennrad und Mountainbike.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme unter josef.linus.stahl@halff-beratung.de